Löwenzahn auf dem Teller

Löwenzahn auf dem Teller

Frühling ist Löwenzahn-Zeit, auf jeden Fall bei uns, in der Eifel und eigentlich überall überall, oder?
Die markanten Blätter kennt jeder, die leuchtend gelben Blüten auch, doch im frühen Frühjahr oder in der Nordeifel im späteren Frühjahr pflücke ich fast jeden Vormittag eine Schüssel dieser zarten Blätter, noch bevor die Pflanze zu groß wird, blühen möchte und ihre Kraft in die gelbe Pracht steckt. Die Blätter werden gewaschen und getrocknet und klein geschnitten, fast als würden wir Salat machen, aber es wird besonders für die etwas herben, bitteren (und dadurch so gesunden) Blätter sehr viel schmackhafter, wenn wir keinen Salat, sondern eine Kombi mit Kartoffeln machen.
Also koche ich Kartoffeln und mache einen Pürree oder Kartoffelstampf daraus, der zweite Bestandteil des Rezeptes.

Als dritter Bestandteil meines Rezeptes schwitze ich in einem kleinen Kessel zwei Zwiebeln an. Ich nehme dazu Butter und/oder Olivenöl, gebe etwas Katenschinken in kleinen Würfeln dazu (die Vegetarier lassen diesen einfach weg), etwas Knoblauch wer mag und lösche diese dann mit einem guten Schuß Essig ab. Hier nehme ich hellen Essig und auch gerne etwas dunklen Balsamico, einen Löffel Senf, etwas Sojasoße, ordentlich Salz und Pfeffer, Paprika, eine Prise Zucker oder ein wenig Honig und habe dann eine Art Soße. die sehr würzig und intensiv ist.
Dann kommen in einer großen Schüssel die klein geschnittenen Löwenzahnblätter, der Kartoffelbrei und die Soße zusammen und werden gut vermengt. Fertig!

 

Zu dem grünen Kartoffelstampf, der recht würzig schmecken sollte, kann man einige Eier kochen, am besten noch etwas weich, oder Rühreier oder Spiegeleier machen.
Probiert es einmal aus! Ihr werdet begeistert sein über dieses sehr gesunde, natürliche, frühlingshafte, preiswerte Essen. Der Pürrree schmeckt auch klat noch sehr gut, also die Rest am Abend werden sicher nicht schlecht.

Was braucht Ihr also?
Eine Schüssel gewaschener und kleingeschnittener Löwenzahn.
Eine Schüssel Kartoffelpürree.
Ein kleiner Topf mit Soße aus Zwiebeln und Essig,Öl und Gewürzen.

Subscribe to our Newsletter

Sed ut perspiciatis unde omnis das ist wirklich iste natus.