Provence und Okzitanien
Der Roman „Isabelle und Madeleine“ beginnt mit dem Satz „Ich spaziere durch mein provenzalisches Traumhaus …“.
Das war für mich immer in Ordnung, denn ich fahre „seit immer“ in den Urlaub nach Südfrankreich, in die Provence – wohin sonst.
Den Begriff kennt wirklich jeder, oder? Provence ist ein Bild mit Sonne, blauem Himmel, Lavendel, Oliven, Frankreich, Rotwein und Pastis und das ist da unten, ziemlich weit unten durch ganz Frankreich durch, entlang der Rhone,
fast vor dem Meer.
Dann machte ich die Bekanntschaft mit dem Buchautor Elko Laubeck, den ich in einem Frankreich-Forum in Facebook traf, wo trifft man sich heute sonst ;).
Elko hat den Krimi „Polizeidienst en francais“ geschrieben –
Untertitel „Die Schleusenwärterin von Agde“ und kennt sich sehr gut im Süden aus.
Und durch ihn wurde ich in meinem Seelenfrieden gestört, denn mein Buch handelt nicht in der Provence, ich fahre auch im Urlaub dort nicht hin, – Trotzdem DANKE Elko.
… sondern ich fahre, wie auch Isabelle in dem Roman, nach Okzitanien.
An diesen Gedanken, diese Vorstellung, diesen neuen Begriff musste ich mich erst gewöhnen. Eigentlich ist er auch noch nicht verinnerlicht, denn seit 40 Jahren ist „das da unten“ für mich die Provence.
Was aber nicht korrekt ist. Was mich auf der anderen Seite auch beschämt, denn das müsste ich doch wissen, oder? Einen Roman schreiben, der in Südfrankreich spielt und dann die Gegend falsch bezeichnen?
Dieses „neue“ Okzitanien ist eine Verwaltungsregion, die 2016 aus Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées entstand. Sie umfasst 13 Départements und die Verwaltung sitzt in Toulouse.
Und meine Isabelle – und natürlich auch Madeleine – leben in der rechten Ecke, also im Osten von Okzitanien.
Rechts von Okzitanien liegt dann meine Provence, die richtig Provence-Alpes-Côte d’Azur heißt. Dadrüber die Ecke heißt Auvergne-Rhône-Alpes.
Die Provence als Landschaft im Südosten von Frankreich zwischen der Rhône und Italien.
Die Provence umfasst die Départements Bouches-du-Rhône, das Var, Alpes-de-Haute-Provence und Gemeinden im Vaucluse,
Alpes-Maritimes und Hautes-Alpes.
Die Provence wird in die Hochprovence in den Bergen mit wenig Bevölkerung
und in die dichter bevölkerte Niederprovence im Rhônetal bis Valence, in der Camargeu
und bis an die Orte an der Côte d’Azur aufgeteilt.
Ich finde zu meiner Erleichterung Informationen, dass es „die Provence“ geografisch gesehen nicht gibt. Dass Provence gleich Südfrankreich ist und nicke zustimmend. Auf manchen Karten ist in der Provence all das, was ich auch hinein packen würde, von Alés, Uzès, Nîmes, Arles, Orange, Avignon.
Einige ich mich mit mir und Isabelle darauf, dass das mit dem provenzalischen Landhaus nicht ganz korrekt ist. Sie lebt an der Grenze zur Provence in ihrem Okzitanien, macht aber Ausflüge in die Provence, wenn sie nach Avignon und Arles und ans Meer in der Camrgue fährt. Und ich mache da auch Urlaub … denn wer kennt Okzitanien?